Flughafen Breslau

320px_airport_in_wroclawPort lotniczy Wroclaw / Flughafen Breslau

Der Nikolaus-Kopernikus-Flughafen Breslau ist Breslaus alleiniger, im Westen gelegener Flughafen. Am Breslauer Flughafen wurden im Jahr 2007 insgesamt 1.280.511 Passagiere abgefertigt.

In den 1930er Jahren als Flugfeld in Strachowitz für die Bedürfnisse der Luftwaffe errichtet, diente der Flughafen, nachdem der Betrieb nach Kriegsende vorübergehend nach Gadów Maly verlegt worden war, mit der Erweiterung um eine Betonpiste seit 1958 wieder als Regionalflughafen für den Zivilluftverkehr mit regulären Verbindungen nach Warschau, Krakau und Rzeszów.

Nach einer Machbarkeitsstudie der Frankfurter Firma Airconsult Anfang der neunziger Jahre riefen die Woiwodschaft Niederschlesien und die Stadt Breslau im Januar 1992 gemeinsam die Port Lotniczy Wroclaw SA (Flughafen Breslau AG) ins Leben mit dem Ziel, Strachowitz zu einem internationalen Verkehrsflughafen aufzuwerten.

Bereits im August 1992 konnte das neue Ankunftsterminal eingeweiht werden, im Dezember wurde der Gesellschaft die Betreiberlizenz verliehen und Januar 1993 auch der Flugbetrieb selbst vom Staatsunternehmen Polish Airports übergeben. Die erste internationale Flugverbindung Breslau?Frankfurt/Main wurde im selben Monat eingerichtet, im April 2003 folgte die Verbindung nach Düsseldorf. Am 6. Dezember 2005 erfolgte die Benennung des Flughafens nach dem Astronomen Nikolaus Kopernikus.