Holzarchitektur / Kleinpolen

Holzarchitektur / Kleinpolen

Die Holzkirchen im Süden von Kleinpolen sind außerordentliche Beispiele der verschiedenen Kennzeichen der Traditionen im Kirchenbau in dem Mittelalter in der römischen katholischen Kultur.

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

Holzarchitektur / KleinpolenDank der in Nord- und Mitteleuropa seit dem Mittelalter benutzten Technik der waagerecht gelegenen Knüppelhölzer sind diese Kirchen von adeligen Familien gebaut worden, da sie ein Prestigekennzeichen waren. Sie waren eine interessante Ersatzlösung in Bezug auf die Mauerbauen in den Städten.

Malerische Kleinkirchen mit Spitzentürmen und steilen, häufig mit Schindeln bedeckten Dächern, orthodoxe Lemkenkirchen mit zwiebelförmigen Helmen, Land- und Adelhäuser aus riesigen Holzbalken gebaut, können jedermann, auch an der Holzbaukunst nicht besonders Interessierten, begeistern.

Der Reichtum und die Attraktivität der Holzarchitektur, gerade in Malopolska besonders gut erhalten, sind eine Einzigartigkeit weltweit. Wenn man noch dazu hinzufügen würde, dass die meisten historischen Baudenkmäler in den schönen ländlichen und Berggegenden gelegen sind, so kann man sich überzeugen, dass die Holzarchitekturroute eine der wichtigsten Besonderheiten der Region ist.

Die gesamte Holzarchitekturroute ist in Malopolska über 1500 km lang und umfasst 237 unterschiedliche Bauobjekte.

Unter ihnen sind solche berühmten Kirchen, wie die auf die UNESCO-Weltkulturerbeliste eingetragenen Kirchen in Debno Podhalanskie, Lipnica Murowana und Sekowa.

Darüber hinaus Freilichtmuseen, orthodoxe Kirchen, Landhäuser, sowie die Stadt- und Dorfbebauung.

Busverbindung nach Krakau - Flüge und Hotels in Krakau buchen

Werbung - Hotels in Kleinpolen

Unsere 5 Top Sehenswürdigkeiten in Krakau / Kraków

Rathausturm krakau850
Rathausturm - Kraków / Krakau…
Wehrmauern krakau850
Wehrmauern - Kraków / Krakau…
Marienkirche krakau850
Marienkirche - Kraków /…
Jagiellonen Universitat krakau850
Jagiellonen-Universität…
sukiennice krakau850
Krakauer Tuchhallen - Kraków…