Reise nach Krakau / Krakow

Kraków / Krakau

die frühere Hauptstadt Polens, blickt zurück auf ihre tausendjährige Geschichte. 

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

wawel850 1

Ihre zahllosen Sehenswürdigkeiten, Museen und Denkmäler aber auch Restaurants, Kneipen und Cafes laden ein zum Besuch und Verweilen.

Krakau ist im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört worden, und die historische Bebauung ist in ihrer Gesamtheit erhalten geblieben. Die vom Autoverkehr weitgehend abgeschirmte Altstadt mit ihren engen Gassen, den Kirchen, den Bürgerhäusern und den Adelspalästen ist ein faszinierendes Architekturensemble. Hier schlendert man durch ein lebendiges Freilichtmuseum mit unvergesslicher Atmosphäre.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Krakaus gehören:

Wawel - Die Königschloss-Anlage befindet sich auf einem Felsenhügel direkt an der Weichsel. Sie umfasst mehrere Gebäude, darunter das Königsschloss selbst. Das Schloss wurde im 14. Jh. zunächst als Burg erbaut, dann im 16. Jh. im Stil der Renaissance zu einer Königsresidenz umgestaltet.

Der bekannteste Saal der Residenz ist der Gesandtensaal. Dort findet man an der rekonstruierten Kassettendecke 30 in Holz geschnitzte sog. Wawelköpfe aus dem 16. Jh., die verschiedene menschliche Grundtypen darstellen. Zu den Schätzen des Schlosses zählen auch die Arrazzi, Wandteppiche, die im 16. Jh. durch Sigismundus August von Brüssler Werkstätten angekauft wurden.

Wawelkathedrale - Die Kirche diente über Jahrhunderte als Krönungsstätte der polnischen Könige. Dort sind auch die meisten polnischen Monarchen, aber auch einige andere wichtige Persönlichkeiten, begraben. Architektonisch ist die Kirche ein Nebeneinander verschiedener Stilepochen: Romanik, Gotik, Renaissance, Manierismus, Barock und Klassizismus sind hier vertreten.

Unesco_Krakau2Marktplatz -  Der quadratische Platz, von dessen Seiten jeweils 3 gerade Straßen ausgehen, ist seit 1257 das Zentrum der Stadt. Hier befinden sich die Tuchhallen, eine der Hauptattraktionen Krakaus. Sie entstanden zwischen 1344 und 1392 als Markthallen.

Im 16. Jh. wurde das Gebäude im Stil der Renaissance umgestaltet. Heute kaufen dort Touristen aus der ganzen Welt Kunsthandwerk und diverse Souvenirs und Andenken.

Als wichtigste Kirche der Stadt gilt die Marienkirche am Marktplatz. Die Backsteingotik Basilika aus dem 13. Jh. mit ihren markanten Türmen ist das Wahrzeichen Krakaus. Dort befindet sich der berühmte Marienaltar von Veit Stoß.

Der figurenreiche Altar aus Lindenholz wurde zwischen 1477 und 1489 geschaffen. Das Triptychon zeigt mit 2,9 m hohen Skulpturen den Tod Marias im Kreis der Apostel und ihre Aufnahme in den Himmel.

Nationalmuseum - Das Czartoryski Museum ist die bedeutendste Gemäldegalerie europäischer Malerei in Polen. Zu den Höhepunkten der Sammlung zählen: Leonardo da Vincis - Dame mit Hermelin, Rembrandts - Landschaft mit dem barmherzigen Samariter und zahlreiche Gemälde bedeutender holländischer Künstler.

Collegium_Maius_KrakauCollegium Maius - Die älteste Hochschule Polens wurde Ende des 15. Jh. als herrliches spätgotisches Gebäude errichtet. Professoren lebten und arbeiteten im oberen Teil, unten konferierten die Studenten. Ende des 15. Jh. studierte hier Nikolaus Copernicus. Das Rechteckgebäude aus Back- und Haustein mit einem stimmungsvollen Innenhof beherbergt heute ein Universitätsmuseum.

Die Krakauer Altstadt ist reich an alten und sehenswerten Kirchen. Die Franziskanerkirche beispielsweise stammt aus dem 13. Jh. Sie verbindet in ihrem Innenraum die gotische Architektur mit Wanddekorationen, die den Jugendstil repräsentieren. 

Busverbindung nach Krakau - Flüge und Hotels in Krakau buchen

Werbung - Hotels Spa & Wellnesscentrum in Kleinpolen

Werbung - Hotels in Krakau / Kraków

Unsere 5 Top Sehenswürdigkeiten in Krakau / Kraków

Rathausturm krakau850
Rathausturm - Kraków / Krakau…
Wehrmauern krakau850
Wehrmauern - Kraków / Krakau…
Marienkirche krakau850
Marienkirche - Kraków /…
Jagiellonen Universitat krakau850
Jagiellonen-Universität…
sukiennice krakau850
Krakauer Tuchhallen - Kraków…