Rathausturm

Rathausturm - Kraków / Krakau

Das Krakauer Rathaus, architektonisches Symbol der städtischen Freiheit und politischen Bedeutung Krakaus wird 1316 erstmals urkundlich erwähnt.

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

Rathausturm krakau850

Das erweiterte Gebäude aus dem 15. Jahrhundert wurde Mitte des 16. Jahrhunderts noch durch einen Renaissance-Anbau beträchtlich vergrößert.

Das Gebäude überdauerte die Zeiten bis zu seinem Abriss 1820. Das einzige erhaltene Relikt ist der 75 Meter hohe Rathausturm, erstmals erwähnt im Jahr 1383. Er gehört zu den wertvollsten Baudenkmälern der Stadt.

Die Wände weisen eine Quaderverkleidung mit profiliertem Stab- und Maßwerk auf. Der Turmschaft trägt einen im 17. Jahrhundert von dem königlichen Architekten Piotr Bebe entworfenen barocken Helm.

Seit 1967 wird der Rathausturm vom Historischen Museum der Stadt Krakau genutzt.
Info: mhk.pl

 

Busverbindung nach Krakau - Flüge und Hotels in Krakau buchen

Unsere 5 Top Sehenswürdigkeiten in Krakau / Kraków

Adalbert Kirche krakau850
St. Adalbert Kirche - Kraków…
sukiennice krakau850
Krakauer Tuchhallen - Kraków…
Rathausturm krakau850
Rathausturm - Kraków / Krakau…
Wehrmauern krakau850
Wehrmauern - Kraków / Krakau…
Marienkirche krakau850
Marienkirche - Kraków /…