Branicki-Palais

Branicki-Palais in Warschau / Warszawa

wurde in den Jahren 1743-1750 nach einem Entwurf von Jan Zygmunt Deybel im spätbarocken Stil erbaut.

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

palac branickich850

Die zwei großen Flügel schließen im rechten Winkel an das Hauptgebäude an. Auf der Seite der Podwale Straße wird das Palais durch eine großen Hof und einen Säuleneingang geschmückt.

Die Arbeiten an der Innenausstattung wurden von Jakub Fontana geleitet. 1750 wurden auf der Attika auf der Seite der Podwale Straße Skulpturen von Jan Chryzostom Redler angebracht.

In den Jahren 1771-1804 war das Palais, dank der von der Fürstin Izabella Branicka veranstalteten Empfänge, ein wichtiges Zentrum des kulturellen Lebens. Nach 1918 war das Palais Eigentum von Franciszek Salezy Potocki.

Im September 1939 brannte das Gebäude ab und wurde dann während des Warschauer Aufstands völlig zerstört. In den Jahren 1947-1953 wurde es nach einem Entwurf von Borys von Zinserling wieder aufgebaut.

Von da an diente es bereits nur noch als öffentliches Gebäude. Es war der Sitz des Ministeriums für Hochschulbildung (1953-1966), des Ausschusses für Wissenschaft und Technik (1966-1972) und des Ministeriums für die Wissenschaft der Hochschulbildung (1972-1987)

Busverbindung nach Warschau - Flüge und Hotels in Warschau buchen