Sigismundsäule

Sigismundsäule in Warschau / Warszawa

dieses älteste und höchste weltliche Denkmal in Warschau ließ König Władysław IV. im Jahre 1644 zu Ehren seines Vaters Zygmunt III.

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

zygmunt waza850

Waza, der im Jahre 1596 die Hauptstadt von Krakau nach Warschau verlegte, errichten.

Das Denkmal ist 22 m hoch und die Figur des Königs misst 275 cm.

Der Säbel in seiner rechten Hand symbolisiert seine Tapferkeit und das Kreuz in seiner linken Hand seine ständige Bereitschaft zum Kampf gegen das Böse.

Die Legende sagt, wenn der König seinen Säbel senkt, dann bedeutet das, dass eine Katastrophe auf die Stadt zukommt.

Im 2. Weltkrieg wurde das Denkmal gestürzt und seine zertrümmerte Säule beim Königsschloss (auf der Seite der Trasa W-Z) wieder aufgestellt, wo man sie bis heute besichtigen kann.

 

Busverbindung nach Warschau - Flüge und Hotels in Warschau buchen