Marienkirche

Marienkirche in Thorn / Toruń

gotische Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit historischen Wandgemälden (um 1380).

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

kosciol nmp torun850

Dort befindet sich auch das Mausoleum von 1636 für Prinzessin Anna Wasa von Schweden (* 7. Mai 1568; † 26. Februar 1625), Schwester des polnischen und schwedischen Königs Sigismund III. Wasa.

Die Kirche ist 27 m hoch und ein Beispiel der so genannten "Hohen Halle". Sie hat drei gleich hohe Schiffe mit Sterngewölben.

Die Kirche wurde ohne Turm ausgeführt, weil die bauausführenden Franziskaner das als Ordensregel hatten. Das erhaltene Chorgestühl stammt aus dem 15. Jahrhundert. Aus der Klosterzeit hat sie im Zugangsbereich noch die Reste eines Kreuzganges.

Busverbindung nach Thorn - Flüge und Hotels in Thorn / Toruń

Werbung - Hotels in Thorn / Toruń

gotic
Hotel Gotyk in Thorn / Toruń zu…
Bulwar
Hotel Bulwar in Thorn / Toruń zu…