Konzentrationslager Auschwitz

brama auschwitz 300pxGeschichte KZ Auschwitz

wurde für die ganze Welt zum Symbol des Terrors, des Völkermordes und des Holocaust. Das Konzentrationslager wurde von den Nazis vor den Toren der Stadt Oswiecim errichtet, die zusammen mit anderen Gebieten Polens während des Zweiten Weltkrieges von den Deutschten besetzt war.

Der Name der Stadt wurde in Auschwitz geändert, nach der auch das Konzentrationslager seinen Namen bekam. Der 14. Juni 1940, als der erste Transport polnischer politischer Gefangener Auschwitz erreichte, wird als der Tag betrachtet, andem das Lager in Betrieb genommen wurde.  

In den darauf folgenden Jahren wurde das Lager ausgebaut und bestand schließlich aus drei Teilen: Auschwitz I, Auschwitz II-Birkenau, Auschwitz III-Monowitz sowie aus über 40 Nebenlagern. Am Anfang litten und starben Polen im Lager. Später kamen ebenfalls sowjetische Kriegsgefangene, Sinti und Roma und Häftlinge aus anderen Ländern hinzu.

Ab 1942 wurde Auschwitz zum Ort des größten Massenmordes in der Geschichte der Menschheit an den europäischen Juden, deren völlige Ausrottung die Nazis sich zum Ziel gesetzt hatten. Die Mehrheit der nach Auschwitz deportierten Juden - Männer, Frauen und Kinder, kamen unmittelbar nach deren Ankunft in den Gaskammern Birkenaus um.

Gegen Ende des Krieges begann die SS mit der Demontage und der Zerstörung der Gaskammmern, der Krematorien und anderer Objekte sowie mit dem Verbrennen von Dokumenten, um die Spuren ihrer Verbrechen zu verwischen.

Im Jahre 1979 nahm die UNESCO diesen Ort in ihre Liste mit den Objekten des Weltkulturerbes auf.

Zygmunt Kwiecien 200Zum Andenken an meinen Grossvater

Zygmunt Kwiecień
Er war der Sohn des Notars aus Kraśnik. Er wurde in Janow Lubelski geboren.
Er studierte an der Polytechnische Universität in Lemberg, wo er einen Abschluss als Ingenieur erhielt. In der Zwischenkriegszeit hat er mit seiner Familie in Krasnik gelebt.

Am 24.04.1943 wurde er in Kraśnik von der Gestapo verhaftet und im Schloss in Lublin eingesperrt. Weiterhin wurde er nach Nazi-Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald verlegt, wo er am 17.06.1944 ermordet wurde.

Enkel
Rajmund Kwiecień