Panorama Racławice

Panorama von Racławice in Breslau

ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem man ein Relikt der Massenkultur des 19.Jahrhunderts bewundern kann.

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

panorama raclawicka850

Das Panorama von Racławice in Breslau ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem man ein Relikt der Massenkultur des 19.Jahrhunderts bewundern kann.

Das riesige Gemälde (15x114m) entführt den Betrachter dank besonderer malerischer Mittel (eine spezielle Perspektive) und technischer Vorkehrungen (Beleuchtung, künstliches angelegtes Terrain, ein verdunkelter, verwinkelter Zugang) in eine andere Zeit und Realität. Das Panorama von Racławice ist das erste und das einzige bis heute erhaltene Werk dieser Art in Polen.

Die Idee zu diesem Panorama stammte von dem bekannten Lemberger Maler Jan Styka (1858-1925), der den herausragenden Schlachtenmaler Wojciech Kossak (1857-1942) zur Mitarbeit gewann.

Die Künstler wollten in erster Linie an die nationalen Traditionen erinnern. Anlaß dazu gab der hundertste Jahrestag der Erhebung Kościuszkos und der siegreichen Schlacht vom 4. April 1794 bei Racławice, wo die aufständischen Truppen - mit Beteiligung der berühmten "Kosynierzy", der mit Sensen bewaffneten Bauern - unter der Führung des Generals Tadeusz Kościuszko (1746-1817) gegen das russische Heer unter General Tormasow kämpften.

Die "herzerfrischende" Schlacht von Racławice hatte für die damals geteilte und unfreie Nation eine immense Bedeutung. Die im Jahr 1894 in Lemberg organisierte "Allgemeine Landesausstellung" bot daher eine gute Gelegenheit, Stykas Projekt zu realisieren. Die speziell angefertigte Leinwand kaufte man in Brüssel, die Eisenkonstruktion der Rotunde nach dem Entwurf Ludwik Ramułts in Wien.

Der Bau der Rotunde, der im Stryjski-Park in Lemberg errichtet wurde, war im Juli 1893 abgeschlossen. Das gewaltige Gemälde entstand in nur neun Monaten, zwischen August 1893 und Mai 1894. Die feierliche Eröffnung des Panoramas von Racławice fand am 5. Juni 1894 statt. Von Anfang an erfreute es sich eines nicht nachlassenden Interesses und wurde sofort zur touristischen Hauptattraktion Lembergs.
Info: panoramaraclawicka.pl

Busverbindung nach Breslau - Flüge und Hotels in Breslau buchen