Flughafen Krakau

320px_balice_krakauFlughafen Krakau-Balice

Der Internationale Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice (polnisch Miedzynarodowy Port Lotniczy im. Jana Pawla II Kraków-Balice) ist der Flughafen von Krakau (Kraków).

Nach dem Frédéric-Chopin-Flughafen Warschau ist er Polens zweitgrößter Flughafen und gleichzeitig der führende Regionalflughafen des Landes.

Er befindet sich 11 Kilometer westlich des Stadtzentrums von Krakau in Nachbarschaft des Dorfes Balice an der Autobahn A4/ E40.

Die erste zivile Nutzung des Flughafens war 1964. Das Terminal des Flughaffen wurde am 10. Dezember 1968 nach rund fünfjähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Die Startbahn ist auf 254° ausgerichtet.

Der Flughafen wird von der Firma Miedzynarodowy Port Lotniczy Kraków-Balice mit Sitz in Balice betrieben.

Im April 1995 wurde die Startbahn um 150 m auf 2.550 m verlängert.

Am 30. November 1995 wurde der Name zu Ehren des aus Polen stammenden Papstes Johannes Paul II. erweitert.
Der Flughafen hat ein neues Terminal für 500.000 Passagiere. Die maximale Kapazität beträgt heute 2,7 Mio. Passagiere.

Seit Mitte 2007 ist der Flughafen über einen Schienenbus der PKP an den Hauptbahnhof von Krakau angebunden. Die Fahrt vom Flughafen zum Bahnhof Kraków-Balice (ca. 500 m vom Terminal entfernt) übernimmt einen kostenloser Shuttle-Bus. Die Fahrt dauert insgesamt etwa 16 Minuten.
Der Flughafen liegt in Balice, ca. 11 km westlich vom Stadtzentrum.