Flughafen Warschau

320px-warsawairportokecieterminal1Flughafen Warschau / Warszawa

Der Frédéric-Chopin-Flughafen Warschau (polnisch Port Lotniczy Warszawa im. Fryderyka Chopina), benannt nach dem Komponisten Frédéric Chopin, ist der größte Flughafen Polens.

Hier werden etwa 55 % des gesamten Personenluftverkehrs des Landes abgewickelt. Es existieren direkte Verbindungen nach Afrika, Amerika, Asien und in viele europäische Länder.

2007 wurden hier etwa 9,3 Millionen Passagiere abgefertigt. Pro Stunde können 34 Flugbewegungen abgewickelt werden. Der Flughafen liegt etwa 10 km südwestlich von Warschaus Innenstadt. Warschau ist auch die Heimatbasis der nationalen Fluggesellschaft LOT.
Geschichte
Nachdem der Flughafen im Jahr 1910 eröffnet wurde, übernahm er im Jahr 1927 zunächst alle Flugverkehrsrouten innerhalb Polens. Bis zum Zweiten Weltkrieg bot er Stationen für vier polnische Staffeln und Truppen, die im Ausland tätig waren. Zudem bot er den Heimatflughafen für den Flugzeughersteller Doswiadczalne Zaklady Lotnicze. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Flughafen fast völlig zerstört.

Im Jahr 1969 wurde ein internationales Terminal angebaut und die Inlandflüge waren wieder in Betrieb. Das zweistöckige Terminal 1 des Flughafens wurde 1992 eröffnet, im Jahr 2003 das so genannte Etiuda Terminal für Low-Cost-Carriers. Es sind Pläne veröffentlicht worden, die Low-Cost-Carriers zum bisher militärisch genutzten Flughafen Modlin zu leiten. Die Konstruktion des Terminals 2 sollte ursprünglich schon im Frühjahr 2006 fertig gestellt werden.

Ab dem 18. März 2008 wurde das neue Terminal vollständig in Betrieb genommen. Darüber hinaus verfügt der Frédéric-Chopin-Flughafen über ein Terminal für Inlandsflüge und ein Frachtterminal. Zur Zeit befindet sich eine Bahnanbindung im Bau, welche bis Ende des Jahres 2009 fertig gestellt werden soll und den Flughafen direkt mit dem Stadtzentrum Warschaus verbinden wird.