Flughafen Stettin

flughafen_stettin1Flughafen Stettin / Szczecin

Der Flughafen liegt 30 km nordöstlich von Stettin und fünf Kilometer nordöstlich von Goleniów an der Landesstraße 3 von Swinoujscie (Swinemünde) nach Jakuszyce und der Landesstraße 6 von Goleniów nach Danzig.

Mit dem Bau des Flughafens wurde 1953 begonnen und er wurde 1956 fertiggestellt. Gebaut wurde er als Militärflughafen mit einer Start- und Landebahn von 1800 m mal 45 m inklusive Hangars, einer Werkstatt, zwei Tanklagern und einem Kontrollturm. 1957 wurde das 2. Jagdgeschwader Kraków hierher verlegt. 1967 wurde der zivile Flughafen in Dabie nach Stettin-Goleniów verlegt, welcher nun, auf einem abgetrennten Teil, zivil genutzt wurde. 1976 bis 1977 wurde der Flughafen modernisiert und die Start- und Landebahn auf 2500 m erweitert.

Damit war der Flughafen der seinerzeit modernste Polens. 1994 endete die Stationierung des Jagdgeschwaders. 1998 wurden die Start- und Landebahn und die Parkflächen für die Flugzeuge renoviert. Ein Jahr später erfolgte die Erneuerung der Elektroanlagen inklusive der Lande- und Anflugbefeuerung. 2001 wurde das neue Passagierterminal eingeweiht, und 4 Jahre später wurde es weiter ausgebaut. 2004 wurde der Neubau eines Kontrollturmes begonnen.