Templerorden - Quartschender

Quartschender - Templerorden

ab 1232 war der Ort ein Sitz der Tempelritter.

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

chwraszczany850

Der Orden erhielt das Dorf Quartschen vom Herzog Heinrich I. von Schlesien geschenkt.

Eine Komturei in Quartschen wird ab 1282 erwähnt; es ist aber nicht bekannt, wann sie gegründet wurde. 1291 wurde die Komturei Quartschen Residenz des Provinzmeisters Bernhard von Eberstein (1291), einem Sohn von Ludwig I. von Everstein. Ein Provinzialkapitel wurde hier abgehalten.

1318 wurde nach der Auflösung und Enteignung des Templerordens die Komturei Quartschen samt ihrem Besitz dem Johanniterorden übertragen. Die Johanniterkommende wurde später in ein königliches Domänenamt umgewandelt.

Weiterhin gab es eine Brennerei und eine Wassermühle in Quartschen. Bis 1945 lag das Dorf im Landkreis Königsberg (Neumark).

Seit 2001 steht diese Kirche auf einer Liste der 100 wertvollsten Architekturdenkmäler in Polen. Info: wikipedia

Busverbindung nach Stettin - Flüge und Hotels in Stettin