Schloss Wawel

Wawel - Kraków / Krakau

Das Schloss diente den polnischen Machthabern als eine Residenz bis zur Hälfte des XI Jahrhunderts und bis zum Anfang des XVII Jahrhunderts.

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinRSS FeedPinterest

wawel850

Der Hügel in Kraków war immer ein Zentrum für die Macht der Laien und der Geistlichen. Im Jahre 1000 entstand das Bistum in Kraków, und schnell danach entstand erste Katheder in Wawel.

Das Schloss diente den polnischen Machthabern als eine Residenz bis zur Hälfte des XI Jahrhunderts und bis zum Anfang des XVII Jahrhunderts.

Das derzeitige Gebäude hat romanische Fragmente und große gotische Elemente. Aber seine Gestalt gewann es hauptsächlich in den Jahren 1504- 1535, als die Könige Aleksander Jagiellończyk (1501- 1506) und Zygmunt der Alte ( 1506- 1548) herrschten.

Den Bau des Schlosses begannen der Meister Eberhard Rosemberg, der für die Mauerfragmente verantwortlich war und Franciszek Florentczyk, der für die Dekoration aus Stein und Kreuzgänge verantwortlich war. Ihre Arbeit wurde von dem Meister Benedykt und Bartolomeo Berrecci weitergeführt. Das gemeinsame Werk der beiden Künstler ist eine von den größten Sehenswürdigkeiten der Architektur der Renaissance in Europa.

Das orginelle Fragment ist die Dekoration der Zimmerdecke im Saal für Abgeordnete. Das sind die Gestalten der gehauten und gemalten menschlichen Köpfe.
Geschichtlich mit den Innenräumern ist eine Sammlung der flandrischen Arrazzos von Zygmunt August (1548- 1572) verbunden.

Die Geschichte hatte verschiedene dramatische Ereignisse. Während der dritten Teilung Polens am Ende des XVIII Jahrhunderts wurden die Arrazzos nach Russland ausgeführt. Aus Russland sind sie erst in den 20er Jahren zurückgekommen. In den ersten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurden sie nach Rumänien, später durch Frankreich und England nach Kanada evakuiert.

Busverbindung nach Krakau - Flüge und Hotels in Krakau buchen

Werbung - Hotels in Krakau / Kraków

Unsere 5 Top Sehenswürdigkeiten in Krakau / Kraków

Rathausturm krakau850
Rathausturm - Kraków / Krakau…
Wehrmauern krakau850
Wehrmauern - Kraków / Krakau…
Marienkirche krakau850
Marienkirche - Kraków /…
Jagiellonen Universitat krakau850
Jagiellonen-Universität…
sukiennice krakau850
Krakauer Tuchhallen - Kraków…